Frei sein und Frei entscheiden – Für eine kritische Evaluation des Entwurfs des Selbstbestimmungsgesetz!

17. Februar 2024

Die LiSL Mitteldeutschland begrüßen den Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes auf Initiative von Marco Buschmann als deutliche Verbesserung zum Transsexuellenfgesetz. Unser Ansinnen ist es nun, diesen Gesetzesentwurf konstruktiv-kritisch zu begleiten.

Wir fordern, dass zum bestehenden Entwurf folgende Änderungen eingehen:
1. Wir fordern die Abschaffung der dreimonatigen Wartezeit, welche zwischen Erklärung und Umsetzung des Geschlechtseintrages als sogenannter Übereilungsschutz stattfinden soll.

2. Wir fordern, dass die Entschädigung der Personen, die sich bis Mitte 2011 durch die Regelung des Transsexuellengesetzes zwangssterilisieren lassen mussten oder die durch geschlechtsangleichende geburtsnahe Operationen geschädigt wurden,  im Selbstbestimmungsgesetz festgehalten wird.