Glückwünsche zum Frauentag

8. März 2024

Trotz vieler Fortschritte leiden 🧍 Frauen 🧍‍♀️ in Deutschland immer noch unter engen Geschlechterrollen und gläsernen Decken. Konservative Familienkonzepte und gesellschaftliche Normen führen dazu, dass Frauen oft in Teilzeit arbeiten oder sogar ganz aus dem Arbeitsmarkt aussteigen müssen. Doch das muss sich ändern!

Unser Ziel ist es, dass Frauen als autonome und selbstwirksame Individuen finanziell 💸 unabhängig agieren können. Gerade in die erhöhte Beschäftigungsrate in den neuen Bundesländern zeigt, dass die geschlechtspezifische Probleme mit dieser Form der Abhängigkeit kleiner werden. Jede Frau sollte die Freiheit haben, sich unabhängig von Geschlechterrollen oder gesellschaftlich-politischen Normen frei zu entfalten.

Als LiSL Mitteldeutschland ist es uns besonders wichtig, dass trans Frauen gesellschaftlich und politisch als Frauen anerkannt werden. Sie kämpfen nicht nur gegen Misogynie, sondern auch gegen transfeindliche Diskriminierungserfahrungen. Deshalb sind auch sie ein wichtiger Teil des Frauentages.

Heute feiern wir die Stärke, den Mut und die unendliche Vielfalt der Frauen auf der ganzen Welt. Lasst uns gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der alle Frauen frei und selbstbestimmt leben können! 💪✨