Lili-Elbe-Straße eingeweiht

17. Mai 2023

In Dresden wurde heute die Lili-Elbe-Straße durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert feierlich eingeweiht.
Lili Elbe war eine der ersten Personen, die sich in Deutschland einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen haben, im Rahmen derer sie auch nach Berlin bzw. Dresden gezogen ist. Nach zwei erfolgreichen Operationen im Institut in Magnus Hirschfeld, sowie der Dresdner Frauenklinik verstarb Sie 1931 an den Komplikationen einer dritten OP.

Lili Elbe sagte einst: “Ich kämpfe gegen die Voreingenommenheit des Spießbürgers, der in mir ein Phänomen, eine Abnormität sucht. Wie ich jetzt bin, so bin ich eine ganz gewöhnliche Frau.”
Auch heute, 92 Jahre nach Elbes Tod ist dieser Kampf noch nicht gewonnen und wir müssen weiterhin für die Akzeptanz und Anerkennung queerer Lebensentwürfe streiten, ganz besonders heute, am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT), aber auch alle anderen Tage in Jahr.

Erklärtafel zu Lili Elbe